Architektenkammer BW: Nachfolgeregelung und Bürobewertung für Planende
Umgang mit der Büroübergabe und sensiblen Themen der Nachfolgeregelung
Die frühzeitige Planung der Büronachfolge ist von großem Vorteil, um genügend Zeit für die Suche nach potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern zu haben, die gegenseitigen Interessen von Übergeber:innen und Übernehmer:innen in Einklang zu bringen, die formalen Parameter zu klären und diese in das Bürogeschehen einzubinden. Nach dem Seminar können die Teilnehmenden den Ablauf einer Nachfolgeregelung vordisponieren, lernen „Stolpersteine“ kennen und vermeiden, erfahren mehr über die Bürobewertung bzw. wie sie ihr Büro rechtzeitig fit für die Übergabe machen können und erhalten Hinweise für die zu ihrer Nachfolge passenden Gesellschaftsform. Anonymisierte Praxisbeispiele helfen dabei, die Situation der Übergeber:innen sowie der Übernehmer:innen besser zu verstehen. Behandelt werden Fragen bezüglich:
Nachfolgeregelung
- Zentrale Fragestellungen aus Sicht von Büroübergeber:innen
- Zentrale Fragestellungen aus Sicht von Büroübernehmer:innen
- Rahmenbedingungen
Nachfolgendensuche
- Verschiedene Suchoptionen
- Ablauf des Auswahlprozesses
- Steuerliche und rechtliche Fragen der Vertragsgestaltung
Bürobewertung
- Einflussfaktoren
- Methoden der Unternehmensbewertung
- Realistische Kaufpreisfindung
Zielgruppe des Seminars sind Büroübergeber:innen (Inhaber:innen) und Büroübernehmer:innen (Nachfolger:innen) sowie Architekt:innen mit dem Ziel der Selbstständigkeit, Partnerschaft oder Expansion.