AK NRW: Nachfolgeregelung und Bürobewertung

Düsseldorf 20.02.2025 10:00 - 17:15
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Die frühzeitige Planung der Büronachfolge ist von großem Vorteil, um genügend Zeit für die Suche nach einem
potenziellen Nachfolger zu haben, die gegenseitigen Interessen von Übergeber und Übernehmer in Einklang zu
bringen, die formalen Parameter zu klären und diese in das Bürogeschehen einzubinden. Es gilt, die fachliche,
menschliche, räumliche, strategische und finanzielle Passung zu finden, was entsprechendes
Fingerspitzengefühl verlangt.


Nach dem Seminar können die Teilnehmenden den Ablauf einer Nachfolgeregelung vordisponieren, lernen
„Stolpersteine“ kennen und vermeiden, erfahren mehr über die Bürobewertung bzw. wie sie ihr Büro
rechtzeitig fit für die Übergabe machen können und erhalten Hinweise für die zu ihrer Nachfolge passenden
Gesellschaftsform.


Anonymisierte Praxisbeispiele helfen dabei, die Situation der Übergeber sowie der Übernehmer besser zu
verstehen.


Behandelt werden Fragen bezüglich:
Nachfolgeregelung
· Zentrale Fragestellungen aus Sicht des Büroübergebers
· Zentrale Fragestellungen aus Sicht des Büroübernehmers
· Rahmenbedingungen
Nachfolgersuche
· Verschiedene Suchoptionen
· Ablauf des Auswahlprozesses
· Steuerliche und rechtliche Fragen der Vertragsgestaltung
Bürobewertung
· Einflussfaktoren
· Methoden der Unternehmensbewertung
· Realistische Kaufpreisfindung


Zielgruppe des Seminars sind Büroübergeber (Inhaber) und Büroübernehmer (Nachfolger) sowie
Architektinnen und Architekten mit dem Ziel der Selbständigkeit, Partnerschaft oder Expansion.